Only in German available.
Published on: Aug. 20, 2025
Author: Thomas Federer
Bei den Hash-Algorithmen, welche es erlauben, Passwörter sicher abzuspeichern, gibt es laufend Verbesserungen. Aktuell ist die Empfehlung von OWASP Argon2id als Hashfunktion zu verwenden (https://cheatsheetseries.owasp.org/cheatsheets/Password_Storage_Cheat_Sheet.html). Früher war es bcrypt. Nun gibt es die Herausforderung, wie man in einem bestehenden System die Passwörter neu hasht und speichert. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:
Schauen wir uns die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten an.
Alle Benutzer des Systems werden aufgefordert, ihr Passwort neu zu setzen. Die bestehenden alten Passwort-Hashes werden gelöscht.
Bei einem Login wird das Passwort mit der alten Hashfunktion geprüft und anschliessend mit der neuen Hashfunktion gehasht und abgespeichert.
Die alten Hashwerte dienen als Input für die neue Hashfunktion.
Anpassung 1: Einen Pepper verwenden Anstatt new_hash(old_hash(pw)) sollte man new_hash(old_hash(pw)+pepper) verwenden. Diesen Pepper nicht in der Datenbank abspeichern. Wird die Datenbank erbeutet, so ist der Pepper immer noch unbekannt. Dies schützt gegen Passwortshucking.
Anpassung 2: Bei einem Login new_hash(old_hash(pw)+pepper) in new_hash(pw) reduzieren, so kann man die alte Hashfunktion loswerden. Bei Benutzer, welche sich lange nicht einloggen, wird trotzdem die neue starke Hashfunktion verwendet.
Angriff auf ein Passwort, welches durch mehrere Layer (new_hash(old_hash(pw))) gehasht wurde. Dabei wird nicht die neue starke Hashfunktion (new_hash()) angegriffen, sondern die ältere schwächere Hashfunktion (old_hash()). Anfällig sind Benutzer, welche in einem anderen Databreach auftauchen, welche die ältere schwächere Hashfunktion verwenden und das gleiche Passwort mehrfach verwenden.
Do you have any questions? Would you like to get to know us?
You may be interested in the following blog posts:
A password with 8 characters with numbers, upper and lower case letters and symbols can be cracked in under one hour.
Source: Hive Systems
X
Do you have any questions? Would you like to get to know us?
Contact us without obligation:
Kathrin Müller is looking forward to hearing from you and will be happy to organize a meeting according to your needs.
nanio GmbH (Codepurple)
Moosweg 24
5606 Dintikon