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5 Gründe, weshalb dein Unternehmen von einem Pentest profitiert. #Cybersecurity

Veröffentlicht am: 15. November 2023
Autor: David Peyer

5 Gründe für ein Pentest

1. Besseres Produkt

Ein Pentest deckt Sicherheitslücken auf, bevor diese ausgenutzt werden. Mit realen Angriffsszenarien untersuchen Spezialisten das System und evaluieren, ob die Lösung Schwachstellen aufweist. Von uns gefundene Sicherheitslücken können sauber und durchdacht behoben werden. Ein allfälliger zweiter Pentest überprüft dann, ob die Schwachstelle erfolgreich behoben wurde.

2. Frischer Blick von aussen

Das Stichwort hier ist "Betriebsblindheit". Ein frischer Blick von aussen mit neuen Denkmustern/Hackermindset bringt oft erstaunliche Erkenntnisse. Wo man selber nicht mehr hinschaut, schauen wir genau hin. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein White-Box- oder Black-Box-Review durchgeführt wird. Dank unserer Erfahrung als Entwickler und Hacker betrachten wir Applikationen mit anderen Augen. Dieser Input trägt entscheidend zur Steigerung der Sicherheit bei.

3. Geld sparen

Der Schaden den ein Hacker-Angriff einem Unternehmen zufügen kann ist immens. Sei dies ein finanzieller oder auch ein Image-Schaden. In jedem Fall wir erheblicher Aufwand für die Behebung genieret. Auch bleibt ein ungutes Gefühl zurück, weil man nicht weiss, was mit seinen sensiblen Daten jetzt oder in Zukunft passiert. Prävention ist bedeutend günstiger als Intervention.

4. Nachhaltigkeit

Von einem externen Review profitiert natürlich die Sicherheit. Doch es ist auch nachhaltig für die Entwickler und Mitarbeiter. Dank einem hohen detaillierungsgrad des Berichtes findet ein Wissenstransfer ins Entwicklungs-Team statt. Dadurch kann das Team zukünftig bessere Entscheidungen in Bezug auf die Cybersecurity treffen. Jede entdeckte Sicherheitslücke hilft, sich weiterzuentwickeln und denselben Fehler in Zukunft zu vermeiden.

3. Kundenzufriedenheit

Ein zufriedener Kunde ist ein treuer Kunde. Indem man frühzeitig Schwachstellen erkennt und diese behebt, schützt man nicht nur sich selber, sondern auch die Kundendaten. Die Investition in ein Pentest zeigt dem Kunden, dass der Datenschutz und die Datensicherheit oberste Priorität haben.

Neukunden gewinnen ist einfacher, indem man aufzeigt welchen Stellenwert, er im Unternehmen geniesst. Auf Wunsch belegen wir die Durchführung eines Pentests. Dieser Beleg kann im Marketing oder dem Verkauf gezielt eingesetzt werden.

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Quelle: Hive Systems

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