Im dritten Teil gibt es vier spannende Fakten zu Kopfgeld, Umsatz und der Top 10 der Ransomware-Gruppierungen. Viel Spass beim Lesen. Eine Einleitung zum Thema Ransomware findet Ihr im Teil 1 der Serie.
Im zweiten Teil unserer Ransomware Blog-Reihe widme ich mich eher technischen Themen. Eine Einleitung zum Thema Ransomware findet Ihr im 1. Teil der Serie.
Eine kleine Ergänzung an unserem selber entwickelten Domain-Scanner erlaubt es uns nun eine weitere Analyse eines möglichen Datenlecks zu untersuchen. Dabei hat Codepurple wiederum alle .ch und .li Domains auf öffentlich zugängliche .DS_Store-Dateien untersucht.
Diese vierteiligen Blogreihe behandelt interessantes, spannendes und kurioses zum Thema Ransomware. Im ersten Teil wird erklärt was Ransomware genau ist. Danach folgen Fakten zum Thema Lösegeld. Der zweite Teil der Reihe wird technischer und behandelt Angriffsvektoren, Verschlüsselungstechniken und sehr teure Security Reports. Teil drei konzentriert sich auf Ransomware Gruppierungen. Im vierten und abschliessenden Teil werden Tipps gegeben, wie man sich am besten vor Ransomware schützt und welche Schritte eingeleitet werden sollten wenn man einen Angriff bemerkt.
In einer weiteren Analyse hat Codepurple bei allen .ch und .li Domains untersucht, ob .env Dateien öffentlich verfügbar sind. Dabei wurden 201 .env Dateien gefunden. Neben harmlosen Konfigurationseinstellungen wurden 135 Datenbankbenutzer und Passwörter, 48 E-Mail-Konten mit Benutzername und Passwort, 11 Zugänge zu Zahlungsanbieter, 98 Anmeldeinformationen für API’s (Schnittstellen) und 128 App-Secrets (Secret zum sicheren generieren von Session-IDs, CSRF-Tokens, JWT-Tokens oder gleich fix konfigurierte Adminaccounts) gefunden. Die Analyse der .env-Dateien brachte sehr brisante Erkenntnisse, denn Passwörter und Secrets sind in unverschlüsselter Form in der .env-Datei gespeichert.
Eine Analyse von Codepurple aller .ch und .li Domains auf öffentliche Code-Repositories (Git) zeigte, dass 1053 öffentliche Code Repositories gefunden wurden. In den Code Repositories sind harmlose Dinge wie Templates oder statische HTML-Seiten zu finden, aber auch kompletter Code von Webapplikationen inklusive deren Konfiguration mit Passwörtern für Logins, Datenbanken, Office365 Logins, E-Mail-Konten mit Passwörtern oder Private-Keys um mit Zahlungsanbietern zu kommunizieren. Es wurden sogar Benutzernamen und Passwörter in den Meta-Daten des Repositiories selbst gefunden, welche den Zugriff auf komplette Codeverwaltungen von Firmen ermöglichten. Eine weitere spannende Entdeckung war, dass komplette Code-Repositories auch ohne Directory-Listing heruntergeladen werden können, in dem einfach direkt auf die Dateien in einem .git Ordner zugegriffen wird. So zum Beispiel der direkte Zugriff auf .git/HEAD oder .git/config.
Typosquatting ist eine Art von Social-Engineering-Angriff auf einen Internet-User. Dabei werden ähnliche Domains zu der Zieldomain registriert, mit der Hoffnung, dass ein Benutzer einen Tippfehler macht und auf der Seite des Angreifers landet.
E-Mail wird im Geschäftsleben jeden Tag verwendet. So ist es nicht erstaunlich, dass über 91% aller Cyberangriffe mit einem Phishing-E-Mail beginnen. Als das E-Mail-Protokoll entwickelt wurde, waren die Anforderungen an die Sicherheit ganz anders als heute. Am SMTP-Protokoll hat sich seit 1995 nicht mehr viel verändert. Um die neuen Probleme bezüglich Spam und Missbrauch in den Griff zu bekommen, wurden weitere Technologien wie SPF, DKIM und DMARC entwickelt. Inzwischen sind auch diese Technologien mehrere Jahre alt. Eine Analyse von Codepurple im Februar 2022 aller .ch und .li Domains zeigt auf, dass diese Technologien oft nicht verwendet oder falsch konfiguriert werden, obwohl sie das Potential für einen guten Schutz hätten.
Bei unserer täglichen Arbeit kommen wir laufend in Kontakt mit diversen Sicherheitslücken und Sicherheitsmängel. Diese Daten sammeln wir laufend und fassen sie in einem Bericht zusammen.
Verwenden Sie Ihr Passwort nicht für verschiedene Konten.
Quelle: Codepurple
Kathrin Müller freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und organisiert je nach Bedürfnis gerne ein Meeting.
nanio GmbH (Codepurple)
Moosweg 24
5606 Dintikon
Impressum| Datenschutz| © Codepurple 2022. Alle Rechte vorbehalten