Veröffentlicht am: 13. Juli 2022
Autor: David Peyer
Der letzte und somit abschliessende Teil der Ransomware-Blog Reihe beschäftigt sich damit wie man sich vor einem Angriff schützen kann.
Checkliste, ob man ein einfaches Opfer für einen Ransomware-Angriff ist. Dies Betrifft PCs, Laptops, Smartphones oder auch Tablets:
Trifft einer dieser Punkte zu ist man stark gefährdet und über kurz oder lang wird es zu einem kritischen Ereignis kommen.
Dieses Thema kann man in drei Bereiche aufteilen. Zum einen was sind die Aufgaben der IT-Verantwortlichen. Zum anderen welche Verantwortung haben die einzelnen Mitarbeiter beim Thema Cybersecurity. Und zu guter Letzt muss sich auch das Management mit diesem Thema auseinandersetzen.
Wichtig ist hier eine kritische Grundhaltung gegenüber Neuem und gesunder Menschenverstand. Folgend eine kurze Liste die aufzeiget, wo Gefahren sind und wie man diese behandeln soll.
IT-Abteilungen stehen aufgrund von Ransomware-Angriffen vor ganz neuen Herausforderungen. War man früher ein Dienstleister für die Mitarbeiter der Firmen muss man heute diese zusätzlich vor Gefahren schützen. Folgende Liste beinhaltet die wichtigsten Themen die man beachten sollte.
Das Management ist in erster Linie für das Wohlergehen der Firma verantwortlich. Es muss die organisatorischen Voraussetzungen schaffen, einen Angriff abzuwehren und im Fall der Fälle darauf zu reagieren. Dabei gilt es folgende Punkte lange vor einem Angriff zu planen und umzusetzen.
In dieser Reihe von Blog-Beiträgen wurden die verschiedenen Aspekte von Ransomware beleuchtet. Es ist zur Zeit ein allgegenwärtiges Thema und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Suchen Sie einen Cybersecurity-Partner, um Ihre Applikationen und Systeme sicher zu machen?
Folgende Blog-Beiträge könnten Sie interessieren:
Ein 8-stelliges Passwort mit Nummern, Gross- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen kann in unter einer Stunde geknackt werden.
Quelle: Hive Systems
X
Suchen Sie einen Cybersecurity-Partner, um Ihre Applikationen und Systeme sicher zu machen?
Kontaktieren Sie uns unverbindlich:
Kathrin Müller freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und organisiert je nach Bedürfnis gerne ein Meeting.
nanio GmbH (Codepurple)
Moosweg 24
5606 Dintikon
Impressum| Datenschutz| © Codepurple 2024. Alle Rechte vorbehalten