Veröffentlicht am: 29. Juni 2022
Autor: David Peyer
Im dritten Teil gibt es vier spannende Fakten zu Kopfgeld, Umsatz und der Top 10 der Ransomware-Gruppierungen. Viel Spass beim Lesen.
Eine Einleitung zum Thema Ransomware findet Ihr im Teil 1 der Serie https://codepurple.ch/blog/interessante-fakten-zu-ransomware-teil-14
2020 lag der durchschnittliche Betrag, der bei einer Ransomware-Attacke bezahlt wurde bei 90'000 Dollar, 2021 waren es bereits 120'000 Dollar. Die Zahlen steigen, doch wie hoch waren die Umsätze der bekanntesten Ransomware-Gangs?
Die Conti Gruppe ist hier Spitzenreiter. Sie wird im Jahr 2021 mit 400 Attacken in Verbindung gebracht, das bezahlte Lösegeld betrag fast 200 Millionen Dollar.
Mit 85 Millionen Dollar nimmt DarkSide Platz zwei ein. Phoenix und REvil sind auf Platz drei und vier.
10 Millionen Dollar hoch ist das, vom US State Department, ausgesetzte Kopfgeld für Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort einer Person die eine Schlüsselposition in der Conti Gang hat. 5 Millionen Dollar gibt es für Hinweise, die zur Ergreifung von Personen führen, welche in irgendeinem Land eine Attacke verübt haben, die im Zusammenhang mit der Conti Gang steht.
Ebenfalls 10 Millionen Dollar gibt es für Hinweise die zur Ergreifung des Chefs von DarkSide, die Gruppe, welche für die Colonial Pipeline Attacke (https://en.wikipedia.org/wiki/Colonial_Pipeline_ransomware_attack) verantwortlich gemacht wird. 5 Millionen Dollar für Personen die an diesem Angriff beteiligt waren.
Ordnet man die einzelnen Gruppen nach den Auswirkungen eines Angriffs, stechen hier die Conti Gang und REvil heraus. In Anbetracht dessen, dass sich die Conti Gruppe selbst zerstört hat und grosse Teile von REvil verhaftet wurden, werden wir in Zukunft hier sicher neue Akteure sehen.
In zwei Woche wird der letzte Teil der Serie veröffentlicht. Dabei geht es darum, wie man sich am besten vor einem Angriff schützt.
Suchen Sie einen Cybersecurity-Partner, um Ihre Applikationen und Systeme sicher zu machen?
Folgende Blog-Beiträge könnten Sie interessieren:
Ein 8-stelliges Passwort mit Nummern, Gross- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen kann in unter einer Stunde geknackt werden.
Quelle: Hive Systems
X
Suchen Sie einen Cybersecurity-Partner, um Ihre Applikationen und Systeme sicher zu machen?
Kontaktieren Sie uns unverbindlich:
Kathrin Müller freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und organisiert je nach Bedürfnis gerne ein Meeting.
nanio GmbH (Codepurple)
Moosweg 24
5606 Dintikon
Impressum| Datenschutz| © Codepurple 2024. Alle Rechte vorbehalten